top of page

So konnten wir unser eigenes Kinderbuch selbst veröffentlichen: das "Kranich-Buch"

Aktualisiert: 10. Dez. 2023

Vom Traum, eine wunderschöne Geschichte für Kinder in einem Buch zu veröffentlichen – von der Idee bis zum fertigen gedruckten Buch


Ein buch mit dem Kopf eines gezeichneten Kranichs auf dem Titelbild
Ein Kranich hat einen Traum – liebevoll illustriertes Kinderbuch

Projekt-Team "Zug-Vogel" – Kinderbuch selbst veröffentlichen


Meine Freundin Marlies und ich, wir kennen uns schon ganz lange, und wir beide haben schon immer Bücher geliebt. Vor einiger Zeit habe ich mich daran erinnert, dass Marlies eine wunderschöne Kindergeschichte von einem Kranich geschrieben hat, der davon träumt, einmal mit einem Zug in den Süden zu fahren. Ich schlug vor, diese wunderbare und einfühlsame Geschichte zu veröffentlichen. Da Marlies' Sohn ganz wunderbar zeichnen kann, holten wir ihn sofort für die Illustrationen in unser Projektteam "Zug-Vogel". Inzwischen haben wir drei unseren Traum verwirklicht. Unser Kinderbuch "Ein Kranich hat einen Traum" ist tatsächlich erschienen und hat Einzug in die ersten Buchläden gehalten.


So haben wir zusammen an dem Kinderbuch gearbeitet


Die Geschichte für das Kinderbuch war geschrieben und fertig. Obwohl sie bereits vor einigen Jahren entstanden war, musste nichts an ihr geändert werden. Sie beschäftigt sich mit Themen, die heute gleichermaßen wichtig und aktuell sind: Wie geht man mit einem Lebenstraum um? Sollte man ihn in die Tat umsetzen, auch wenn man bei anderen vielleicht auf Unverständnis stößt? Trotzdem daran festhalten? Und wie reagieren die anderen? Respektieren sie den Wunsch?


Die einfühlsame Erzählung unseres Kranichs war also fertig und musste "nur noch" illustriert werden.


Im nächsten Schritt kam Matthi – Matthias – ins Spiel. Begeistert ist er an die Illustrationen gegangen. Zunächst hat er auf Papier gearbeitet und ging dann dazu über, die Zeichnungen digital auf dem iPad zu erstellen. Wir haben vorher gemeinsam die Druckmaße und das Format für das Buch festgelegt, so dass Matthi die Illustrationen passgenau in das Buchformat einarbeiten konnte. Er hat sich eng mit Marlies abgestimmt, welche Motive entstehen sollen.


Parallel habe ich bereits das Layout des Buches erstellt, und wir wählten gemeinsam die Schrift aus. Die schönen Illustrationen habe ich schließlich an den entsprechenden Textstellen platziert. In enger Abstimmung mit der Druckerei ist unser Kinderbuch schließlich in Produktion gegangen. Wie aufregend es war, rund zwei Wochen später die fertigen Bücher in die Hand nehmen zu dürfen!


Man sieht drei Fotos der Personen, die das Buch "Ein Kranich hat einen Traum" herausgebracht haben
Drei Fotos zeigen das Projektteam zur Gestaltung des Buches "Ein Kranich hat einen Traum"

Von ISBN bis VLB – was alles zur Veröffentlichung eines Kinderbuches gehört


Neben der Gestaltung des Buches habe ich mich auch in die Thematik des Selfpublishing vertieft. An einen Verlag wollten wir uns nicht wenden, unser Anspruch war ja, das Kinderbuch selbst zu veröffentlichen. Wir haben im ersten Schritt eine ISBN gekauft, also die Internationale Standardbuchnummer, die Voraussetzung dafür ist, sein Werk in das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) einzutragen – so kann das Buch von Buchhandlungen gefunden und bestellt werden. Unser "Kranich-Buch" ist damit auch in der Deutschen Nationalbibliothek verzeichnet und ich bin mit Wissen für weitere Bücher gerüstet.

Ein Buch mit dem Kopf eines gezeichneten Kranichs auf dem Titelbild
Titelbild und aufgeschlagene Seite des Buches "Ein Kranich hat einen Traum"

 

Ein Kranich hat einen Traum – Hardcover mit 48 Seiten


Weitere Informationen zum "Kranich-Buch" findest du auf dieser Seite. Hier kannst du das Kinderbuch auch direkt bestellen, um zu erfahren, ob der Kranich sich seinen Lebenstraum tatsächlich erfüllt.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page