top of page

Lesezeichen aus Naturpapier: fühlt sich gut an!

Aktualisiert: 10. Dez. 2023

Uns Buchliebhabern geht es um Haptik. Wir lieben es, ein Buch in die Hand zu nehmen und darüberzustreichen. Genau so verhält es sich auch mit einem Lesezeichen: Es muss sich schön anfühlen, wenn wir es sorgfältig im Buch platzieren, um möglichst bald darin weiterzulesen.


Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel
Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel

Natürliche Materialien: ein gutes Gefühl


Natürlich kann man sich die zuletzt gelesene Seitenzahl einfach merken. Oder etwas ins Buch legen, das gerade zur Hand ist. Aber da wir Buchfreunde nun mal haptische Erlebnisse lieben, greifen wir doch viel lieber zu einem schönen Lesezeichen mit einer angenehmen Oberfläche.


Ich habe – als printliebhaber – meine eigenen bookmarks entworfen und den Schwerpunkt dabei mehr auf das Material gelegt als auf das Design. So nutze ich ein sehr festes Naturpapier mit einer Grammatur von 400 gr pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Das Papier für unseren Drucker zuhause bringt standardmäßig lediglich 80 gr auf die Waage. Die hohe Festigkeit macht das Lesezeichen zu einem jahrelangen Begleiter für viele Lieblingsbücher. Eine kleine Kordel ziert das Lesezeichen, sie ist ebenfalls aus einem Naturmaterial, nämlich aus reiner Baumwolle.


Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel
Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel

Das Loch für die Kordel stanze ich "natürlich" per Hand.


Lesezeichen aus Naturpapier: ein kleiner Beitrag für die Umwelt


Naturpapier ist ein modernes Umweltpapier, denn es kommt ohne Veredelung wie Beschichtungen aus. Mit seinem hohen Papiervolumen hat es "von Natur aus" eine sehr angenehme Haptik.



Minimales Design


Durch seinen warmen Cremeton hat das Naturpapier zudem eine wunderschöne Optik, die ich keinesfalls mit einer vollflächigen Gestaltung überdecken wollte. Und so habe ich mich für einen sehr schlichten Druck in einem Petrol entschieden, der dem Papier viel Raum gibt. Mit einem zweiteiligen Statement auf der Vorder- und Rückseite ist das Design bereits vollständig.


Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel
Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel

Ein Schmunzler ist mit dem Aufdruck eigentlich immer sicher.


Schöne Geschenkidee


Die Lesezeichen sind als kleines Mitbringsel auch eine feine Geschenkidee. Gern ziere ich manchmal ein Buch mit ihnen, das ich verschenke.


Lesezeichen in einem Buch
Lesezeichen aus Naturpapier mit Baumwollkordel
 

Viel Spaß beim Lesen guter gedruckter Bücher wünscht

Sabrina | printliebhaber





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page