top of page

Sturmflut Hamburg Teufelsbrück – Bekommen wir diesmal nasse Füße?

Aktualisiert: 10. Dez. 2023

Wenn man in einem Überflutungsgebiet in Hamburg wohnt, kommt man nicht um das Thema Sturmflut herum. Bei einer einfachen Sturmflut passiert nicht allzu viel, doch bereits ab einer schweren Sturmflut wird das Fluttor in der Straße Lünkenberg bei Teufelsbrück geschlossen. Aber wann genau ist das?


Hochwasser in Hamburg Teufelsbrück, Wasser steht in der Straße Lünkenberg
Sturmflut in Hamburg Teufelsbrück, Fluttor der Strasse Lünkenberg ist geschlossen

In einer Sackgasse zu wohnen ist herrlich, denn in der Regel ist es schön ruhig. Manchmal ist es allerdings ein kleiner Nachteil, dass es nur einen einzigen Ein- und Ausgang gibt. Besteht diese einzige Zufahrt dann noch aus einem Fluttor, kann schon mal der eine oder andere Plan ins Wasser fallen. Doch wann genau werden eigentlich die "Schotten dicht gemacht"?



Sturmflut – schwere Sturmflut – sehr schwere Sturmflut in Hamburg Teufelsbrück


Hamburg schützt seine Überflutungsgebiete, die sogenannten Polder, durch Fluttore. Wir Anwohner der Straße Lünkenberg sind Mitglieder in der Poldergemeinschaft Teufelsbrück e.V., und bei jeder Sturmflutwarnung fragen wir uns erneut, ob das Tor wohl diesmal geschlossen werden muss.


Ein Infoflyer musste her


Und so kam die Idee für einen Flyer, der alle relevanten Informationen zusammenfasst. Beispielsweise, dass unser Fluttor erst bei einer schweren Sturmflut geschlossen wird, sozusagen der "Stufe 2".

Diese liegt vor, wenn der Pegel St. Pauli 2,50 m oder mehr über dem mittleren Hochwasser (MHW) beträgt. In Ansagen im Radio etc. wird aber auch oft vom Normalhöhennull (NHN) gesprochen, man muss also auf den Bezugspunkt achten. Die Information, dass zwischen NHN und MHW 2,13 m Unterschied bestehen, macht es einfach.


Skizze, die den Zusammenhang MHW, NHN und der Stärke einer Sturmflut zeigt
Skizze Unterschied Sturmflut und sehr schwere Sturmflut

Infografik


Wann wird das Fluttor bei einer Sturmflut in Hamburg Teufelsbrück geschlossen? Die wichtigste Frage! Nun, es wird erst bei einer schweren Sturmflut geschlossen wird, sozusagen ab der "Stufe 2". Erst dann tritt die Elbe über auf die Elbchaussee. Eine kleine Infografik veranschaulicht dies.


Print & Digital


Der Infoflyer wurde an alle Mitglieder als Falzflyer im Printformat verteilt und steht auch in sechs Bildern zur Verfügung, die digital über den Lünkenberg-Chat per WhatsApp verteilt werden können.


Flyer Hochwasserschutz des Poldern Teufelsbrück
Flyer Hochwasserschutz des Poldern Teufelsbrück

 

Du benötigst auch einen Infoflyer?

Gern erstelle ich einen individuellen Flyer in deinem Wunschformat für dich. ich freue mich auf deine Nachricht, hier erreichst du mich.






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page