Island: Wie aus Liebe auf den ersten Blick ein Fotobuch wurde

Aktualisiert: 1. Nov. 2021

Sehnsucht nach Feuer & Eis: Bis ich wieder nach Island komme, genieße ich als "printliebhaber" die schönsten Fotos von zuhause aus in meinem Fotobuch.

Aufgeschlagenes Fotobuch "Island 114"
Fotobuch "Island 114"

Island: Liebe auf den ersten Blick


Ich war erst einmal in Island. Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. Nicht nur, weil ich den Norden so mag, oder weil Island eine so faszinierende Landschaft und Natur hat. Sondern auch, weil mir die Isländer so gefallen. Zum Beispiel ihre Liebe zu Büchern – und zu den Printformaten der Bücher. Um ein bisschen Island vom heimischen Sofa aus zu genießen, habe ich schließlich einen Fotoband mit 114 fantastischen Fotos erstellt.



Die Fotos: Herzstück der Buchgestaltung


Da es bereits eine Vielzahl an Büchern über Island gibt, geht es in "Island 114" nicht um Informationen zu der Vulkaninsel. Vielmehr stand bei der Gestaltung des Buches für mich im Vordergrund, den Fotos größtmöglichen Raum zu geben: vollflächig über die ganze Seite oder auch die Doppelseite. Das Querformat des Hardcovers in A4 gibt den Bildern dazu den nötigen Platz. Ohne viel Text. Einfach ansehen und genießen.


Drei Bücher des Fotobands "Island 114"
Fotoband "Island 114"

Format und Druck der Fotobücher


Von Anfang an war klar: Island 114 wird ein Hardcover. Das gebundene Format gibt Stabilität und ist langlebig. Für die Innenseiten fiel meine Wahl auf festes Papier von 170 gr/qm, damit die Fotos nicht "durchscheinen". Mit 144 Seiten ist "Island 114" dann ein ganz schönes Schwergewicht geworden mit einem Gewicht von fast 1000 Gramm. Die Produktion hat zwei Wochen gedauert, dann konnte ich die langersehnte Lieferung entgegennehmen.


Quelle der Island-Fotos


Island bietet traumhafte Fotomotive - doch leider bin ich keine Fotografin. Wie kommt man also an qualitativ hochwertiges Bildmaterial für ein ganzes Buch? Zum Glück für uns alle gibt es Profi- und Hobbyfotografen, die einige ihrer Fotos frei zur Verfügung stellen. Ich habe alle Fotos aus diesem Bildband von der Plattform www.unsplash.com - und ich spreche allen Fotografen hiermit ein herzliches Dankeschön aus. Selbstverständlich sind alle Bildnachweise mit den Namen der Fotografen im Buch aufgeführt.



Fazit: Die Sehnsucht nach Island ist vorerst ein bisschen gestillt. Aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen, versprochen!

 

Interessiert?


Möchtest du auch Island von zuhause aus genießen? Einer lieben Freundin oder einem lieben Freund ein schönes Weihnachtsgeschenk machen? Den Bildband "Island 114" gibt es versandkostenfrei im Shop für printliebhaber.

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen